Anlässlich einer Auseinandersetzung zwischen Kindern und Jugendlichen und der Polizei wird von anderen Polizisten kritisiert, dass die Polizei nicht umgehend Pfefferspray gegen ein 13jähriges Kind eingesetzt habe.
Das berichtet die „Berliner Zeitung„:
Gegen 19.45 Uhr fuhren am Sonnabend zwei Streifenwagen durch die Elsa-Brändström-Straße. Am Straßenrand stand eine etwa zehnköpfige Gruppe. Nach Angaben der Polizei wurden die Beamten aus der Gruppe angepöbelt. Die Polizisten hielten daraufhin an und wollten die Jugendlichen kontrollieren, doch die Gruppe rannte weg.
Einen polizeibekannten 14-Jährigen konnten die Beamten zumindest fassen. Allerdings wehrte sich der Junge heftig. Ein 13-jähriges Mädchen unterstützte ihn nach Darstellung der Polizei massiv. Das Kind hatte einen Beutel mit einer Glasflasche bei sich, mit dem es immer wieder um sich schlug und die Polizisten im Gesicht traf. Die fünf Polizisten mussten danach ambulant in einer Klinik behandelt werden… Nach Einschätzung von Polizisten war den Beamten ihre eigene Zögerlichkeit zum Verhängnis geworden. Weil sie es mit Kindern zu tun hatten, hatten sie auf den Einsatz von Pfefferspray verzichtet, das sie im Fall durch ältere Jugendliche oder Erwachsene angewendet hätten.“
Was ist das für eine krasse Gesellschaft, die sich nur noch zu helfen weiss, wenn endlich auch Pfefferspray (eine gefährliche Waffe, die u.a. vermutlich auch Slieman Hamade zum tödlichen Verhängnis wurde) gegen Kinder eingesetzt werden kann?
Ansonsten ist der obige Artikel mal wieder sehr wiedersprüchlich. Es war nämlich keinesfalls so, dass hier Kinder und Jugendliche „auf Polizisten losgegangen“ sind. Im Gegenteil: Die Kinder und Jugendlichen sind weggelaufen, als die Polizeiwagen anhielten, und wurden dann von den Polizei verfolgt, eine Person wurde „gefasst“ – was für ein bescheuerter Ausdruck, es handelt sich hier um Kinder und Jugendliche, keine Mörder! Erst danach kam es zu Auseinandersetzungen, als ein dreizehnjähriges Mädchen einen vierzehnjährigen nicht alleine in der Gewalt der Polizisten lassen wollte. Wer ist hier also auf wen losgegangen?